FRIDA

Die Open Insurance Initiative in Deutschland

Free Insurance Data Initiative

Die Ergänzung zu bestehenden „Datenaustauschformaten” wie BiPRO und GDV

Wir schaffen die Grundlage für die Entstehung von digitalen Ökosystemen – ganz im Sinne von „Open Insurance“.

Das Ziel des FRIDA e.V. ist es, standardisierte Schnittstellen zu erarbeiten und diese nicht nur Versichernden, sondern auch Drittanbietern und Kund:innen direkt anzubieten – ähnlich wie dies im Open Banking bzw. im Kontext von PSD2 bereits möglich ist.
Starke Partner aus dem Versicherungsbereich, der Open-Source Ansatz sowie nicht zuletzt der Non-Profit Gedanke der Initiative FRIDA sollen sicherstellen, dass sich die API-Lösungen als branchenweiter Standard etablieren. Hierdurch werden digitale Ökosysteme unter Einbezug von versicherungsspezifischen Daten und Services skalierbar und effizient.

FRIDA fördert und etabliert offene Standards im digitalen Versicherungswesen und zu verbundenen Geschäftsbereichen.

Dabei setzt FRIDA auf die strukturierte Zusammenarbeit zwischen Versicherern und Versicherten sowie weiteren Playern in digitalen Ökosystemen. FRIDA ermöglicht den einfachen und sicheren Zugang zu Versicherungsdaten – dort, wo es für Versicherte sinnvoll und vorteilhaft ist.

FRIDA unterstützt Versichernde und ihre Partner im Digitalisierungsprozess durch kund:innenzentrierte Use Cases und motiviert alle Marktbeteiligten zu transparenten Kooperationen.

Der Legislativvorschlag der EU zu Open Finance und damit Open Insurance ist da!

Jetzt neu: umfangreiches Whitepaper mit Insights von Branchenexpert:innen, rechtlicher Einschätzung und allen Infos , Auswirkungen und einem Ausblick für Versicherungsunternehmen!

Aktuelles aus unserer LinkedIn Gruppe

0 +
    Follower
    Wow - das war schon besonders lebhaft und aktiv in den letzten Tagen für unsere junge #Openinsurance …
    InsurLab Germany e.V. hat ein #Whitepaper zum aktuellen Entwicklungs- und Verbreitungs…
    Nadine Opp von BSI weiß, wie sie mich für #OpenInsurance begeistert. Mit dem Original …
    Eine von unseren vielen Aufträgen bei FRIDA - Free Insurance Data Initiative? Aufklärungs…

Use-Cases

Wir etablieren offene Standards im digitalen Versicherungswesen und zu verbundenen Geschäftsbereichen

PensionAPI

Der FRIDA-Use-Case konzentriert sich auf die Bereitstellung von Daten zur Transparenz in der Altersvorsorge z.B. mithilfe eines Rentencockpits.

Health-CareAPI

Der FRIDA-Use-Case konzentriert sich auf Anwendungsfälle im Gesundheitsbereich z.B. Integriertes Vertrags- und Leistungsmanagement.

Car-ClaimsAPI

Der FRIDA-Use-Case konzentriert sich auf den Austausch von Versicherungsdaten im Schadenfall z.B. via Wallet.

CyberAPI

Der FRIDA-Use-Case konzentriert sich auf Anwendungsfälle im Kontext von Cyber-Versicherungen z.B. die Standardisierung von Key-Risk-Indikators und den Datenaustausch zwischen Drittanbietern und Versicherern.

Mehr zu den Use-Cases, der Historie von FRIDA und Positionierungsstrategien rund um Open Insurance?​

Hier bekommst Du das Use-Case Whitepaper

DIE INITIATOREN

Die Idee neue, endkundenzentrierte Use-Cases durch das Öffnen von Daten zu ermöglichen und die Branchengrenzen zu durchbrechen eint uns!

Julius Kretz

FRIDA Co-Initiator

„Es wird Zeit für echte Kundenzentrierung und die Förderung von Innovationen. Wir müssen über die Grenzen der Versicherungsbranche hinaus denken.“

Sebastian Langrehr

FRIDA Co-Initiator

„FRIDA hat klare strategische Leitplanken: wir stehen für Neutralität, Open-Source und Non-Profit. Standards entwickeln wir Use-Case orientiert.“

Slobodan Pantelic

FRIDA Co-Initiator

„Mit FRIDA bringen wir alle relevanten Akteure rund um Open Insurance an einen Tisch und bilden damit ein marktgetriebenes Framework zum Austausch und zur Standardisierung.“

Der FRIDA Beirat

Dietmar
    Schmidt

mexxon Gruppe

Als FRIDA e.V. setzen wir auf persönliche „Initiative“: Du möchtest deine Leidenschaft und Fähigkeiten einbringen und Open Insurance aktiv mitgestalten?

Dann bist du hier genau richtig!

Werde Teil der Community

Wir schaffen neue Schnittstellen und Prozesse unter Nutzung bestehender Standards und unter Berücksichtigung von IT Security und Datenschutz

FRIDA leitet Use-Cases aus Sicht von Endkund:innen ab. Dabei stellen wir die Frage, welche Versicherungsdaten und Prozesse für Endkund:innen relevant sind.

FRIDA richtet sich an Versicherer (Ziel einheitlicher und strukturierter Datenaustausch) und Drittanbieter (Ziel Interoperabilität von Daten für innovative Use-Cases)

Bei FRIDA erwarten dich agile Teams, die in einer hoher Eigenverantwortung Themen rund um Open Insurance und Open Finance vorantreiben. Dabei reicht das Aufgabenspektrum vom klassischen PMO, über die kreative Use Case Entwicklung bis hin zum technischen Deep Dive und dem Aufbau von APIs. Als Non-Profit Organisation sind wir auf die Eigeninitiative jeder einzelnen Person angewiesen!

Aktives Mitglied im Verein

Aktive Gestaltung, z.B. Entwickeln von Use Cases, fachlich oder technisch und damit unmittelbare Einflussnahme auf die Roadmap von FRIDA. Du kannst an Weeklys und Use Case Arbeitsgruppen teilnehmen und von dem Stimmrecht im Verein Gebrauch machen.

Fördermitglied im Verein

Begleitung aus der Vogelperspektive – du wirst regelmäßig mit Informationen versorgt. Im Rahmen von Mitgliederversammlungen kannst du von deinem Stimmrecht Gebrauch machen.

Kooperations­partner

Individuelle Vereinbarung mit FRIDA.

Schreibe uns eine Nachricht

Nachname